Geiz ist geil“ so hämmert es uns die Werbung ein. Und laut Duden bedeutet „geil“ in der Jugendsprache z. B. großartig und toll. Es ist also toll und großartig geizig und habgierig zu sein, einfach klasse – so soll ich es glauben.

Jesus sieht das ganz anders! Und er sagt es auch. Er warnt, und er rät: „sehet zu und hütet euch vor aller Habgier“, vor dem Geiz. Warum eigentlich? Haben ist doch eine schöne Sache. Und wir müssen doch auch Geld und damit Wohnung, Kleidung, Nahrung haben. Warum warnt Jesus? Vielleicht weil es vom „Haben“ zur Habsucht nur ein kleiner Schritt ist? Und weil wir unsere Energien und unsere Lebenskraft durch das „Haben wollen“ in eine falsche Richtung lenken?

Du kannst alles besitzen sagt Jesus, so viele Güter wie du willst, aber bedenke, dein Leben besitzt du nicht. Und er erzählt einige Sätze weiter von einem Mann (dem reichen Kornbauern), der nur darauf aus ist seinen materiellen Besitz zu mehren, zu sichern, festzuhalten und nennt ihn einen „Toren“. In der Sprache der Bibel bedeutet „Tor“, dass dieser Menschen ohne Gott ist, ohne ihn lebt. Dieser Mensch, habgierig und geizig, hält alles fest, nur sein Leben kann er nicht festhalten – und er verliert es für immer. Ist Geiz wirklich so geil? Oder gibt es eine andere und größere Qualität für mein Leben?

Wovon und mit welcher Perspektive lebe ich? Ich habe im Laufe meines Lebens für vieles gesorgt, viele Güter erworben – habe ich auch für mein Leben gesorgt? Ich muss immer wieder neu darüber nachdenken – du auch?

Manfred Ihde
Schwelm,23. September 2005

Andacht September 2005