Suchet mich, so werdet ihr leben. Amos 5,4

Der Prophet Amos übermittelt das Wort Gottes an Israel. Der Aufruf gilt aber nicht nur ihnen, sondern allen Menschen und damit auch uns. Nachdem Gott den Israeliten klar macht, wie er durch die täglichen Ereignisse sie zu sich ziehen wollte, zeigt er ihnen, wie falsch ihr Verhalten und Denken ist und ruft sie zur Umkehr.

Er fordert sie auf, da zu suchen, wo er zu finden ist. Nur unter dem Einfluss von Besserwisserei und Überheblichkeit können wir so tun, als wenn wir da nicht gemeint sind.

Wir sollen ihn suchen, in seine Richtung gehen, denn es geht um Leben. Hunger, Durst und Sehnsucht sind das, was wir als Mangel spüren. Mangelerscheinungen gehen aber oft viel tiefer, bis in unsere Seele hinein und bestimmen unser ganzes Leben.

Das Wort, das Amos uns sagt, ist eine Aufforderung und eine Zusage. Im christlichen Verständnis ist damit der Auftrag verbunden, auch die daran teilhaben zu lassen, mit denen wir gemeinsam auf dem Weg sind. Gemeinsam sollen wir suchen, auch wenn es langwierig und anstrengend ist.

Es gibt viele Angebote, die interessante Gewinne versprechen, aber Gott suchen und finden umfasst alles, was wir brauchen und was Gott uns zugedacht hat.

Also nicht aufgeben! Viel Freude und Kraft beim Suchen!

Andacht Juli 2010