Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken! 

1. Chronik 22,13

Ein ganz starker Monatsspruch: „Sei getrost und unverzagt!“ „Fürchte dich nicht!“ „Lass dich nicht erschrecken!“

Diese kraftvolle und Mut machende Zusage tut mir richtig gut. Sorgen, Probleme, Ängste wollen mich immer wieder gefangen nehmen. Sowohl in unserem engeren Lebenskreis, als auch im Blick auf das fürchterliche Geschehen in dieser Welt. Im Vertrauen auf die Zusage dieser Verse könnte sich an unserer Lebenssituation einiges ändern. Wenn ich nur diesem Wort vertrauen würde …

Deshalb schaue ich mir den Monatsspruch noch einmal im Textzusammenhang an, und erfahre, dass hier ein Vater diese Worte zu seinem Sohn spricht. Nämlich David zu seinem Sohn Salomo, den er beauftragt das Haus des Herrn, des Gottes Israel, zu bauen. Und er befiehlt seinen Sohn für diese gewaltige Aufgabe dem Herrn an: „So sei nun der Herr mit dir mein Sohn, dass es dir gelinge …….

Sei stark und mutig! Fürchte Dich nicht und verzage nicht!“ Und ich denke, wenn einem Menschenkind ein solcher Segen und Zuspruch mit auf den Weg gegeben wird, wie tut das gut. Damals wie heute. Wie viel Kräfte können da freigesetzt werden. Was kann sich da nicht alles verändern. Und darum ist es wichtig einen solchen Segen und Zuspruch nicht nur dankbar anzunehmen, sondern auch segnend meinen Nächsten weiterzugeben. Und mir kam noch ein Gedanke. Salomo erhielt diesen Segen und Zuspruch um die gewaltige Aufgabe, das Haus des Herrn zu bauen, zu bewältigen.

Auch wir sind heute noch immer aufgefordert am Haus des Herrn mitzubauen – sei es in der Familie, in der Gemeinde, im CVJM und an vielen anderen Baustellen – und da möchten wir manchmal mutlos werden angesichts der vielen realen oder auch nur befürchteten Schwierigkeiten. Aber auch, und gerade da, sollten wir uns durch den Monatsspruch persönlich angesprochen fühlen und auch andere damit stärken: „ Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken!“

Manfred Ihde

Andacht September 2014