Einladung zu einer erlebnispädagogischen Begegnung für Jugendliche ab 16 Jahren.
04.-06.09.2015 in Ypern/Flandern, Belgien

Auf die Spuren des 1. Weltkriegs hat sich bereits im vergangenen Jahr die Evangelische Jugend aus Wuppertal-Cronenberg begeben. Ging es 2014 nach Verdun, steht für 2015 eine Fahrt nach Ypern an. Und wir sind eingeladen uns daran zu beteiligen. Am Abend des 22. April 1915 stehen sich Deutsche und Franzosen bei Ypern im belgischen Nordwesten als Gegner im Ersten Weltkrieg gegenüber.

Die Stadt ist seit Langem umkämpft, ein deutscher Durchbruch nicht in Sicht. Doch an diesem Abend wollen die Deutschen eine neue Waffe zum Einsatz bringen: Giftgas. Tausende von Stahlflaschen haben sie neben sich eingegraben. Als der Wind in Richtung Feind weht, öffnen sie die Hähne und blasen 180 Tonnen flüssiges Chlor in die Luft. Eine gelblihe Wolke schwebt aus den deutschen Schützengräben auf die gegnerische Linie zu. Dort beginnt das Grauen. Rot angelaufen, blind und husten taumeln die vom Gas eingehüllten Soldaten umher. 3000 von ihnen ersticken, weitere 7000 überleben schwer verätzt. „In dem Moment hat die Wissenschaft ihre Unschuld verloren“ (aus DW, 15.04.2014, Judith Hoffmann) Am 12. Juli 1917 testen die deutschen Truppen – wieder bei Ypern – erstmals Senfgas.

Termin:                   4.-6.9.2015
Fahrt:                     in Bullis
TeilnehmerInnen:  6-8 aus Schwelm, ca. 30 TN insgesamt, ab 16 Jahre
Kosten:                  20,00 € (für Fahrt, Versicherungen)

Unterbringung/Verpflegegung/Programm:

Wir werden auf dem Gelände einer Kirchengemeinde zelten und deren Gemeindezentrum zum Kochen, Waschen, Duschen etc. nutzen können. Geplant ist, dass jede/r Teilnehmer/in Lebensmittel für die gemeinsamen Mahlzeiten mitbringen (z.B. Salat, Käse, Wurst…) Wir werden vorher organisieren, wer sich um was kümmert. Am Samstag abend werden wir Essen gehen und jeder zahlt selbst. Eintrittsgelder übernimmt jeder selbst.
Am Samstag wird Zeit sein, Ypern zu entdecken und sich gemeinsam auf historische Spurensuche zu begeben. Im Gewandhaus ist das Museum In Flanders Fields untergebracht – eine interaktive Ausstellung von Erlebnisberichten über das Schlachtfeld bei Ypern. Das Kriegerdenkmal Menenpoort („Gedenktor“) sowie die alte Festung und die Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg könne besucht werden. Die St. George´s Memorial Church ist die Gedenkstätte für die über 500.000 gefallenen Soldaten aus Großbritannien und dem Commonwealth. Bei Ypern kämpften vor allem Soldaten aus dem Britischen Empire. Nach dem Krieg wurde die stark zerstörte Stadt teils originalgetreu, teils frei historisierend wieder aufgebaut. Historisches Bewusstsein und Erinnerungen haben seitdem viel Platz in der Geschichtsschreibung und Kultur der Stadt. In der Umgebung von Ypern befinden sich zahlreiche Soldatenfriedhöfe. Ypern selbst ist von einem gigantischen Höhlennetz durchzogen, das im Ersten Weltkrieg von Arbeitern angelegt und erst 2009 wiederentdeckt wurde (Quelle: wikipedia). Am Sonntag werden wir voraussichtlich am Gottesdienst der Gastgemeinde teilnehmen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Vorbereitung:
Ein Vorbereitungstreffen ist geplant, um uns inhaltlich auf dieses Wochenende vorzubereiten und uns mit dem 1. Weltkrieg und Europäischer Geschichte zu beschäftigen. Außerdem werden wir versuchen eine Woche vor der Fahrt eine Begegnung mit den Cronenberger TeilnehmerInnen zu organisieren, um sich schon mal kennenzulernen und letzte Absprachen zu treffen.

Leitung Schwelm: Pfr. Gabriel Schäfer, Frank Bicks
Gesamtleitung: Achim Schmidt, Jugendreferent W-Cronenberg

100 Jahre 1. Weltkrieg – Erlebnispädagogische Begegnung