Voller Bläserklang aus goldglänzenden Instrumenten erfüllte am Sonntag die Christuskirche. Der Bundesjugendposaunenchor des CVJM-Westbundes (BuJuPo) und das Ensemble „genesis brass“ musizierten vor über 300 Zuhörern. Veranstalter: der Christliche Verein junger Menschen Schwelm in Kooperation mit dem Westbund. Nachwuchs trifft auf Profis – und es harmonierte prächtig. Denn auch die rund 30 „BuJuPo’s“ – darunter Anna-Katharina Zurnieden (24), Corin Dannehl (16), Fabia Dannehl (14) und Fabian Beuthel (24) aus Schwelm – sind keine Anfänger. Das Konzert war Abschluss und Höhepunkt eines intensiven Proben-Wochenendes in Wuppertal, von denen der Auswahlchor jährlich drei bis vier absolviert. Gefördert wird sowohl das Zusammenspiel als auch die Eigenverantwortung der talentierten Bläser/innen. Ein sauberer Klang wie aus einem Guss zeichnete den BuJuPo unter Leitung der CVJM-Posaunenwarte Klaus-Peter Diehl und Andreas Form aus. Getoppt werden konnte das nur von Profis. Christian Sprenger (41), Professor für Posaune an der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar und einer der „Paten“ des BuJuPo, hatte gleich sein eigenes Ensemble „genesis brass“ mitgebracht, was die Veranstaltung zu einem besonderen Highlight werden ließ. In der Besetzung 4 Trompeten, 4 Posaunen (auch Euphonium) und Tuba, dazu ein Gastmusiker am Schlagwerk, spielten die Profi-Musiker aus verschiedenen deutschen Orchestern sowohl als eigenes Ensemble, aber auch zusammen mit ihren jungen Mitstreitern. Mit bewundernswerter Dynamik, Präzision und Leichtigkeit begeisterte genesis brass die Zuhörer. In der Bläserbearbeitung von Sprenger und seiner Schwester Anne Weckeßer überraschten selbst altehrwürdige Luther-Choräle wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ und Spirituals wie „Joshua fit the Battle“ mit einem frischen, eigenständigen Sound. Getreu dem Konzertmotto „Luther in Brass“ durchzogen Spuren des Reformators das Programm, so auch mit „Vater unser im Himmelreich“. Hierzu hat Dr. Raphael Thöne, ein weiterer BuJuPo-Pate und Dozent an der Musikhochschule Hannover, seine „Bläserskizzen“ komponiert, die in der Christuskirche im Beisein Thönes uraufgeführt wurden. In der Pause zwischen den beiden Konzertteilen gab es Getränke und einen kleinen Imbiss vom gastgebenden CVJM Schwelm im Petrus-Gemeindehaus, in der Kirche den Stand eines Instrumenten-Fachhändlers aus Sprockhövel und einen Tisch mit Bläserliteratur und CD’s von genesis brass. Bevor das Konzert nach über zwei Stunden mit stehendem Applaus und einer Zugabe endete, waren die Besucher eingeladen, den Text des letzten Stückes „Bleibe bei mir, Herr, der Abend bricht herein“ mitzusingen. Auch dadurch wurde deutlich, dass Bläsermusik mit ihrer langen Tradition in der CVJM-Bewegung immer auch eine Botschaft vermitteln will.

Nachwuchsmusiker und Profis mit beeindruckendem Bläserkonzert
Markiert in: