Im Jahr 2018 steht wieder Schweden auf dem Programm. Und, weil es so schön war, ist wieder Edsbyn in der Provinz Hälsingland (Nordschweden) unser Ziel. Eine weite Fahrt, die sich aber lohnt: Jenseits der Zivilisationsgrenze gibt es unendliche Wildnis, Wälder, zahllose Seen, saubere Flüsse. Hier begegnet man Elchen und Bibern in freier Natur; Kanutouren, Wandern ohne einem Menschen zu begegnen, nachts irgendwo die Zelte aufschlagen und es sich am Lagerfeuer gut gehen lassen (Jedermannsrecht). Das ist Natur pur und wir sind mittendrin. Hier atmet die Seele auf.

Haus / Unterbringung / Freizeitanlage:

Gläntan i Edsbyn heißt unsere Freizeitanlage, in der man sich in jeder Ecke wohl fühlen kann. Ob auf der offenen Empore, auf den großen Sofas um den Kamin, auf der Sonnenterrasse oder auf der Badebrücke am nahe gelegenen See. Überall findet man „seinen“ Platz zum Urlauben. Besonders schön sind die vielen großen Gruppenräume, die professionelle Küche und die schön gestaltete Frühstücksterrasse.

Die Anlage besteht aus 2 großen Häusern mit zusammen 12 Vier-Bett-Zimmern, Wohnzimmer mit Kamin, Speisesaal, Konferenzraum und Spielhalle, eine holzbeheizte Sauna und 4 Hütten mit jeweils 3 bzw. 4 Schlafplätzen. Alle Häuser liegen nah beieinander und bilden eine schöne Einheit. Drinnen und draußen gibt es unzählige Möglichkeiten für die Programmgestaltung. Bei gutem Wetter Fußball, Schwimmen und Kanufahren an der eigenen Badestelle (1.000 m). Gartenmöbel und Grill stehen bereit. Lagerfeuer und viel grüne Wiese als Spielfläche für z.B. Volleyball stehen der Gruppe zur Verfügung.

Aktivitäten:

Schweden, das heißt Aktivprogramm in freier Natur! Wir laden euch zu ein- bzw. zweitägigen selbstorganisierten Kanu- und Wandertouren mit Zeltübernachtung/Hüttenübernachtung in kleinen Gruppen ein.

Ausflüge:

Schweden, ohne Stockholm gesehen und erlebt zu haben, geht gar nicht. Da Stockholm aber diesmal nicht auf unserer Reiseroute liegt, werden wir einen Tagesausflug dorthin organisieren. Stockholm ist die schönste der skandinavischen Hauptstädte. Sie liegt auf 14 Inseln umgeben von kristallklarem Wasser. Ein Muss: das Wasa-Museum (hat nichts mit dem Knäckebrot zu tun!), ein Besuch im Gröna Lund (Tivoli-Park) und natürlich Shoppen und Bummeln in der Altstadt. Außerdem ist ein Tagesausflug nach Falun (Besuch im Kupferbergwerg) und Rättvik (am Siljan-See) geplant. Ein kurzer Aufenthalt in Göteborg während der Rückfahrt ist auch möglich.

Programm:

Wie immer laden wir Euch morgens zu Gesprächen über Gott und die Welt, unserem Leben und Glauben ein. Nachmittags gibt es, für alle die wollen, jede Menge kreative und sportliche Angebote. Abends wollen wir gemeinsam Spaß haben bei Spielprogrammen, geselligen Angeboten, zusammen Party machen, oder auch einfach mal in der Sauna chillen.

Infos auf einen Blick:

Termin: 14.-29.7.2018 Zielort: Edsbyn/Hälsingland/Schweden TeilnehmerInnen: Ca. 38 Jugendliche ab 13 Jahren + Team Kosten: 599,00 € Anmeldung bis zum 11. 12.2017

Anmeldeverfahren:

Die Anmeldungen werden bis zum 11.12.2017 gesammelt. Ein entsprechendes Anmeldeformular ist unten an diesen Artikel angehangen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, werden die vorhandenen Plätze zunächst an Mitarbeitende im CVJM-Schwelm vergeben; weitere Plätze an Vereinsmitglieder. Sollten dann noch freie Plätze zur Verfügung stehen, werden sie verlost. Der Vorstand behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen von diesem Verfahren abzuweichen.

Leistungen:

Fahrt im modernen Reisebus (Fa. Thiel-Reisen, Gevelsberg) Fähren: Frederikshavn (DK) – Göteborg (S) und zurück, Stena-Line Unterbringung: Gläntan i Edsbyn, 4-Bett-Zimmer bzw. Hütten, Etagenduschen/WC. (www.jugendreisen-henser.de)

Vollverpflegung am Ort durch unser bewährtes Küchenteam, an den Fahrttagen und bei Tagesausflügen versorgt sich jeder selbst. Programm: wie beschrieben Versicherungen: Sammel-Haft- und Unfallversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Notfall-Service-Versicherung, Insolvenzversicherung (Ecclesia-Versicherungsdienst, Detmold) Leitung: Frank und Margret Bicks und Team

Kleingedrucktes für TeilnehmerInnen und Eltern zur Kenntnis:

Wir erwarten von allen TeilnehmerInnen Mithilfe bei den anfallenden Arbeiten im Haus, wie Tische decken, Zimmer, Tagesräume, Toiletten etc. zu reinigen. Da die jüngsten TeilnehmerInnen erst 13 sind, erwarten wir von allen, auch über 16jährigen, solidarisch während der Freizeit auf Alkohol zu verzichten. Es gibt Programmangebote, die wir so verstehen, dass alle daran teilnehmen und solche, die man frei wählen kann. Ob Outdoor-Touren (Kanufahren, Wandern) zweitägig angeboten werden können, wird sich erst vor Ort klären. Für die Freizeit wird ein gültiger Personalausweis/Kinderausweis benötigt.

Anmeldekarte_2017
Jugendfreizeit Schweden 2018