Gruppenbild mit dem „Neuen“

Er ist schon eine „bunte Truppe“, der Schwelmer CVJM. Wer mit dem „Christlichen Verein junger Menschen“ vor allem eben diese verbindet, liegt richtig. Doch neben den Kinder- und Jugendgruppen und der „Offenen Tür“ gibt es noch den Posaunenchor, die Vereinsbibelstunde, Hauskreise und sportliche Treffs. Und außer Frank und Margret Bicks, den hauptamtlichen Gemeindepädagogen für die Kinder- und Jugendarbeit, gibt es eine große Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne die das alles gar nicht zu stemmen wäre. Sie sorgen mit dafür, dass Kinder und Jugendliche ihre Freizeit kreativ und spannend gestalten können, dass Gemeinschaft entsteht und der christliche Glaube zum Thema wird. Um dafür mal ein sichtbares „Dankeschön“ zu setzen, lud der Vereinsvorstand – auch im Namen der Kirchengemeinde – alle Ehrenamtlichen wieder zum jährlichen Mitarbeiter-Dankeschön-Abend ein. Über 60 Personen waren es Anfang Februar im Petrus-Gemeindehaus, darunter auch die Vorstandsmitglieder sowie einige Ehepartner und Kinder.

Gemeinsamer Abend mit fast allen Mitarbeitenden

Vorsitzender Björn Wiesemann sprach den Dank aus und sagte, dass es im CVJM um „Vitamin B“ gehe – um Beziehungen untereinander und zu Jesus. Bei Grillwürstchen, Salaten und anderen leckeren Speisen herrschte schnell eine gesprächige Atmosphäre. „Gottes Lieblingsfarbe ist bunt“, stellte Frank Bicks fest. Seine Beobachtungen führten von der Buntheit des CVJM, der Welt, der Gesellschaft und der Familiensituationen zurück zu „Gottes buntem Bund“. Ein Bund mit Noah und all‘ seinen Nachkommen im Zeichen des Regenbogens (1. Mose 9, 12-17). „Auch wir erleben, dass Fluten im Leben um uns steigen. Gut zu wissen: Gottes Bund gilt! Er ist da, lässt uns nicht im Stich, lässt uns irgendwann wieder festen Boden unter die Füße bekommen; er ist treu, auch wenn wir untreu sind. Seinen Bund erneuert er und führt ihn weiter im Bund am Kreuz.“ Auslöser seiner Gedanken war, so Frank Bicks, auch ein Karton mit farblich bunt gemischten T-Shirts mit aufgesticktem CVJM-Dreieck (Bio und fair gehandelt). Die waren nämlich ein weiteres Dankeschön an die Mitarbeitenden und wurden später für ein Gruppenfoto schon mal übergestreift. Dazu passte eine andere Aussage von Frank Bicks: „Beim Christ-Sein geht es nicht um Abgrenzung, sondern darum, mittendrin zu sein, trotzdem Profil zu zeigen und von ,Gottes buntem Bund‘ zu erzählen.“ Und das tun auch die Ehrenamtlichen im CVJM. Danke dafür!

Dankeschön an die Ehrenamtlichen