In den Pfingstferien, die einmalig in NRW stattfanden, fuhr der Posaunenchor zu einer Freizeit in das Berchtesgadener Land nach Ramsau an den Hintersee. Vor Ort liegt malerisch von Bergen umgeben das Aktivzentrum Hintersee des CVJM Deutschland. Insgesamt 46 Personen im Alter von 5 bis 80 Jahren bildeten die Gruppe aus Musikern oder Angehörigen des Posaunenchores. Das Wetter meinte es gut mit uns, und wir konnten uns über überwiegend sonniges und trockenes Wetter freuen.

Das Freizeitprogramm war vielfältig und wurde durch die gemeinsamen Mahlzeiten und eine Abendandacht eingerahmt. Die Abendandachten wurden von verschiedenen Gruppenmitgliedern vorbereitet. Am Sonntag feierten wir einen Gottesdienst. Die Predigt hielt Silke N. Die Pfingstgeschichte wurde unter dem Aspekt betrachtet, unsere Angst, bei Veränderungen, mit Hilfe des Heiligen Geistes, der uns zu Pfingsten genauso geschenkt werden kann wie damals den Jüngern, zu überwinden. Denn eins ist sicher: Gott geht mit. An drei Abenden wurde in großer Runde musiziert und auch Jungbläserproben fanden statt.

In der schönen Landschaft besuchten wir das Kehlsteinhaus auf dem Obersalzberg. Der geschichtsträchtige Ort ließ die unterschiedlichsten Gedanken entstehen: die unglaubliche Schönheit der Natur und das Terror-Regime, welches am Obersalzberg während der Zeit des Nationalsozialismus seinen zweiten Regierungssitz hatte.

Eine stramme Wanderung zur Blaueishütte gab Auskunft über die eigene Fitness. In fröhlicher Gemeinschaft wurde das Ziel erreicht und die Wandergruppe wurde mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Als zweite Ausflugsalternative haben einige Freizeitteilnehmer die Wimbachklamm in Ramsau besucht und durchlaufen.

Selbstverständlich wurde auch der Königssee besucht. Bei der Fahrt auf den Schiffen erklang der Schall der Trompete und das „Trompetenecho“ war zu hören. Am Königssee gibt es viele Unternehmungsmöglichkeiten: Besichtigung von St. Bartholomä, Wanderung zum Obersee oder noch weiter bis zur Fischunkelalm und den Röthbachwasserfällen.

Auch einen Tag zur freien Verfügung gab es. Es wurde gewandert, musiziert, geruht und eine große Gruppe besuchte das Besuchersalzbergwerk in Berchtesgaden.

Salzburg ist mit dem Bus vom Hintersee in ca. einer Stunde zu erreichen. Dies wurde von vielen genutzt um die Mozartstadt zu erkunden. Eine Gruppe von 12 Personen wanderte auf den Grünstein. Am Abend gestalteten die Freizeitteilnehmer einen Bunten Abend.

Die letzte gemeinsame Unternehmung war eine Wanderung auf dem Soleleitungsweg. Es konnte noch einmal die schöne Bergwelt genossen werden mit Blick auf Jenner, Watzmann und Hoher Göll. Vormittags besuchte uns die ehemalige Schwelmer Kantorin, Sabine Horstmann, mit Ihrem Ehemann Frank.

Der Hausvater bescheinigte uns zum Abschluss, dass wir eine sehr angenehme Gruppe im Aktivzentrum gewesen wären; besonders die viele Musik, die oft durchs Haus und über den Hintersee klang, wurde positiv erwähnt.

Michael Grams

Freizeit des CVJM Schwelm Posaunenchores nach Hintersee