Vorstandswahlen standen jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Schwelm auf der Tagesordnung. Vorsitzender Björn Wiesemann, Kassiererin Heike Blum-Bärenfänger sowie Stephanie Adams und Jan Pagel als Beisitzer/in wurden für vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Als stellv. Vorsitzender folgt Christof Radoch auf David Nockemann, der das Amt berufsbedingt vorzeitig abgab. Er wurde für die restliche Amtszeit von zwei Jahren gewählt, ebenso wie der neue Beisitzer Peter Stark. Dessen Vorgänger Reinhard Grams hatte seinen Rückzug aus Altersgründen seinerzeit schon angekündigt. Philipp Robbins wurde als neuer Jugendvertreter berufen.Wie immer berichteten die Mitarbeitenden aus ihren Gruppen  von der Jungschar über Offene Tür und Bibelstunde bis zum Posaunenchor, der aktuell 15 Jungbläser heranbildet.

Heike Blum-Bärenfänger erläuterte das Zahlenwerk des Kassenberichts und wurde mit dem gesamten Vorstand einstimmig entlastet. Höhepunkt für viele sind auch 2019 wieder die Freizeiten: die Jugendlichen fahren im Sommer nach Irland, die Kinder im Herbst nach Holland. Am 6. Juni 1844 wurde in London der erste CVJM (engl. YMCA) gegründet. Damals sollten junge Männer geistlich gestärkt und sozial unterstützt werden. In heute 119 Ländern weltweit soll es an diesem Tag deshalb viele kleine Geburtstagsfeiernvor Ort geben. Die Planungen in Schwelm laufen noch. Zu Beginn der Versammlung im Petrus-Gemeindehaus knüpfte Pfarrer Uwe Rahn an den kürzlich ausgerufenen Internationalen Tag des Glücks an und zitierte diebiblischen Seligpreisungen (Matthäus 5, 1-12) als ein Denkangebot über die Frage, was eigentlich wichtig ist.

CVJM kann alle Vorstandsämter besetzen