Ich bin Lennart, 14 Jahre alt, und war bei der CVJM-Herbstfreizeit 2019 das erste Mal Mitarbeiter. Das bedeutete damit auch für mich, dass wir Mitarbeitenden, bevor wir am ersten Montag in den Herbstferien starten konnten, uns öfter getroffen haben, um die verschiedenen Programmpunkte zu planen. Es war schön sich vorzustellen, woran die Kinder nachher Spaß haben würden.

Als es dann endlich losging, war ich schon ein bisschen aufgeregt. Während der Busfahrt stieg aber die Vorfreude auf die Freizeit und meine Unsicherheit verschwand immer mehr. Nach der Ankunft in Hoogeloon waren wir Mitarbeiter gefragt. Es galt Koffer und Material auszuladen und den Kindern zu helfen. Nach den Spielen am ersten Nachmittag und dem Quizabend gab es Einige, die noch nicht schlafen wollten oder konnten. Es war für mich nicht immer einfach, die Kinder davon abzuhalten Streiche zu spielen. War ich doch selbst früher als Teilnehmer gerne an Streichen beteiligt. Abends wenn es ruhiger wurde, haben wir uns als Team zusammengesetzt, um den Ablauf des nächsten Tages nochmals abzustimmen.

Während der Freizeit haben wir uns morgens mit der Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ beschäftigt. Wir Mitarbeitenden spielten die Geschichte nach, und für die Kinder gab es dann verschiedene Aktionen dazu. So haben wir am letzten Tag ein großes Versöhnungsfest vorbereitet und gefeiert. Nachmittags gab es verschiedene AG’s wie Film, Kreativ, Sport und Theater. Außerdem standen noch der Schwimmbadbesuch und das Stadtspiel auf dem Programm. Ein Highlight war, in Kleingruppen aus Bambusstangen und Gummibändern verschiedene Sachen wie Türme oder Hütten zu bauen. Es war nicht leicht und es hat leider nicht alles geklappt, aber wir hatten trotzdem alle viel Spaß. Es war ein tolles Teamwork, so dass die Bauwerke schon fast unwichtig waren.

Unsere Abendprogramme bestanden aus Fantasy-Spiel oder Nachtwanderung im Labyrinth und Stockbrot essen. Der letzte Abend, auch mitgestaltet von vielen Teilnehmern, war dann geprägt von viel Zauberei, Gesang und Tänzen, einem Video von der Film AG, vielen lustigen Spielen und der Fotoschau zum Schluss. Und schon mussten wir schon wieder die Rückfahrt vorbereiten. Kisten packen, CVJM-Bus beladen und den Kindern beim Kofferpacken helfen. Auf der Rückfahrt habe ich noch mal die letzten zwei Stunden mit den Teilnehmern genossen.

Es war für mich eine tolle Erfahrung, eine Freizeit als Mitarbeiter erleben zu dürfen. Ich habe Vieles neu dazu gelernt und eine schöne Zeit gehabt. Ich denke, es hat nicht nur den Teilnehmern, sondern auch uns als Mitarbeiterteam sehr viel Spaß gemacht.

CVJM-Kinderfreizeit Hoogeloon, Niederlande