Am 08. März 2020, ausnahmsweise an einem Sonntag, fand die diesjährige, satzungskonforme Jahreshauptversammlung des CVJM e. V. im Petrus-Gemeindehaus statt.

(Archivbild)

Gespannt hörten die Anwesenden Mitglieder die homorvollen, aber auch sachlich fundierten Beiträge aus den Gruppen des Vereins aus dem vergangenen Vereinsjahr. Das ging selbstverständlich in entspannter Runde und mit Kaffee und Kuchen ganz einfach „über die Bühne“.

In diesem Jahr standen keine Neuwahlen zur (teilweisen) Neubesetzung des Vereinsvorstandes an. So gab es im Kern zwei weitere Punkte in der Jahreshauptversammlung, die ausführlich besprochen wurden.

Novum in diesem Jahr war der Vortrag zum Kassenbericht unserer Finanz-Vorständlerin Heike Blum-Bärenfänger. Krankheitsbedingt blieb sie mit einem Infekt zuhause und wurde per Videokonferenz in die Jahreshauptversammlung „geschaltet“. Ungewohnt, aber dennoch umfänglich, und kompetent wie immer, legte sie ihren Bericht den Mitgliedern vor. Die Vereinsmitglieder entlasteten in der Folge den Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Jahr einstimmig.

Weiterer, wichtiger Punkt, des Treffens war die Diskussion über die Erhöhung der Vereinsbeiträge zum 01. Januar 2021. Nach insgesamt 8 Jahren ohne Anpassung des Vereinsbeitrages beschlossenen die anwesenden Mitglieder – mit nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen – die Beiträge zu erhöhen. Grund für die Anpassung waren vor allem die Erhöhung des Bundesbeitrages des CVJM Westbundes in diesem Jahr und die notwendige Flexibilisierung der „zweckungebunden“ Geldmittel durch Vereinsbeiträge für allgemeine Belange in der Arbeit. Die allgemeine Steigerung blieb dabei unter der durchschnittlichen Preissteigerungsrate in Deutschland; also sehr moderat.

Kommentare zu diesem Beitrag? KONTAKTIEREN SIE UNS!

Jahreshauptversammlung – Themen und Beschlüsse