Ökumenische Aktion

Ab sofort werden die Glocken der evangelischen Christuskirche und der katholischen Marienkirche jeden Abend um 19:00 Uhr für 5 Minuten gemeinsam läuten. Damit wollen die christlichen Kirchen und Freikirchen in unserer Stadt ihre Gemeindeglieder zum Gebet einladen – jede(n) bei sich zu Hause und doch gemeinsam. Als sichtbares Zeichen für die Beteiligung an diesem ökumenischen Gebet kann eine Kerze ins Fenster gestellt werden.

Besonders aufgerufen wird mit dieser Aktion zum Gebet für die durch die Corona-Pandemie erkrankten und verstorbenen Menschen und ihre Angehörigen, für das medizinische Personal, für die politischen Entscheidungsträger und dafür, dass Gott in diesen schwierigen Zeiten Mut und Zuversicht schenkt.

Die christlichen Kirchen wollen auf diese Weise zeigen, dass sie in ökumenischer Verbundenheit für die Menschen da sind, auch wenn momentan keine Gottesdienste in der üblichen Form gefeiert werden können.

Kommentare zu diesem Beitrag? KONTAKTIEREN SIE UNS!

Glocken läuten zum Gebet