Für die Konfis in unserer Gemeinde haben wir diese Woche die KonApp der Deutschen Bibelgesellschaft eingeführt. Dort können wir uns austauschen, Aufgaben stellen, Umfragen durchführen, Bilder und Vids hochladen und alles datensicher.

Konapp: Die App für die Konfi-Zeit

„Das Smartphone sinnvoll für die Konfirmandenarbeit nutzen?
Das geht. Mit der KonApp in Kontakt bleiben, Fotos tauschen, Videos finden, die Bibel entdecken, von Texten überrascht werden auch über die Konfirmation hinaus. Das ist eine gute Nachricht!“
Jeremias Treu, Pfarrer und Studienleiter für Konfirmandenarbeit im Amt für kirchliche Dienste, Berlin

„Endlich gibt es eine App, mit der man Konfis digital direkt erreichen kann, und das sogar mit einer integrierten Qualitäts-Bibel. Überfällig!“
Dr. Thomas Ebinger, Gemeindepfarrer in Ostfildern-Kemnat und Mitinitiator der KonApp

„Wir haben lange darauf gewartet, in der Konfi-Arbeit mit den Medien arbeiten zu können, die den Alltag der Jugendlichen bestimmen. Mit der KonApp kann das im Blick auf Bibel und Glaubensthemen endlich umgesetzt werden. Von daher freuen wir uns sehr auf den Start im Herbst 2019.“
Dr. Christian Brenner, Geschäftsleitung (Bibelprogramm und Kommunikation), Deutsche Bibelgesellschaft

Warum eine App für die Konfirmandenarbeit?

Schon länger wünschen sich Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit eine App als zeitgemäßes Medium, die die inhaltliche Arbeit und Gruppenorganisation unterstützt. Dabei sollen sowohl bibeldidaktische Inhalte und Materialien zugänglich sein, als auch sonstige Inhalte mit curricularer Relevanz und lebenswirklichem Bezug. Darüber hinaus sollen interaktive und unterhaltende Elemente integriert werden. Zusätzlich geplant ist eine Portallösung zur Administration und zum Austausch mit Gruppenmitgliedern, die die App nicht auf ihrem Handy installieren können oder dürfen.

Alle Untersuchungen zeigen, dass die Mediennutzung zunehmend mobil und digital wird. Während im schulischen Bereich erst zaghafte Versuche unternommen werden, Handys einzusetzen, ist dies in der Konfi- und Jugendarbeit problemlos möglich und wird auch schon hier und da praktiziert. Die App soll sowohl Jugendliche dazu motivieren, sich mit grundlegenden Glaubensfragen zu beschäftigen als auch ein Tool für Hauptamtliche und sein, das ihnen die Arbeit erleichtert und neue Möglichkeiten gibt.

Ein Schwerpunkt ist die digitale Nutzung der Bibel: Es gibt zwar frei verfügbare Bibel-Apps, jedoch haben viele davon auch Nachteile, da sie inhaltlich wie gestalterisch nicht auf die Zielgruppe der Jugendlichen ausgerichtet sind. Eine zielgerichtete Nutzung für die Jugendlichen im Kontext des Konfi-Unterrichts ist oft nicht möglich. Zudem ist bei einigen frei erhältlichen Bibel-Apps die Datensicherheit nicht gewährleistet. Die KonApp setzt hier neue Maßstäbe.

Angesichts von etwa 180.000 Jugendlichen pro Konfi-Jahrgang bietet sich hier eine hervorragende Möglichkeit, ein relevantes Projekt für die Konfi-Arbeit zu implementieren.

Die App ist in ihrer Konzeption und Anlage für die Konfirmandinnen und Konfirmanden selber gedacht, die sie durch die Konfi-Zeit begleiten und unterstützen soll. Ein möglichst umfangreicher Zugang zu unterschiedlichen Bibelausgaben sowie eine Tagebuchfunktion zur eigenen Reflexion, die Möglichkeit zur Kommunikation in der eigenen Konfigruppe und Konfisprüche gehören unter anderem zum Umfang der App.
Sekundärzielgruppen sind die Konfi-Gruppen: Die App bietet Funktionen, die den Alltag und das Miteinander der Gruppe fördern und unterstützen können (z. B. Funktionen zum Austausch von Bildern, Terminorganisation etc.).
Tertiärzielgruppe sind die Leitenden der Konfi-Gruppen: Sie werden durch die App in ihrer Arbeit mit den Konfis inhaltlich und organisatorisch unterstützt und haben durch die KonApp die Möglichkeit, mit den einzelnen Gruppenmitgliedern oder der Gruppe zu interagieren.

Die Deutsche Bibelgesellschaft entwickelt und betreut die App technisch, stellt die benötigten bibelbezogenen Inhalte zur Verfügung und stellt die erfolgreiche Entwicklung bzw. Zusammenarbeit des Projektteams sicher. Sie ist damit der Herausgeber der App, die inhaltlich als gemeinsames Projekt von Deutscher Bibelgesellschaft sowie den pädagogischen Instituten (federführend das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart sowie rpi-virtuell) sowie Mitwirkenden von der Gemeindebasis verantwortet wird. Finanziell wird die App durch einen Zuschuss der EKD unterstützt.

Kommentare zu diesem Beitrag? KONTAKTIEREN SIE UNS!

KonApp für KonFis