Liebe Freundinnen und Freunde des CVJM,

wir im CVJM Schwelm sind dankbar und glücklich, dass wir keine finanziellen Probleme wegen der Corona-Krise haben. Die Stornokosten für die abgesagten Freizeiten sind durch zugesagte Zuschüsse und bereits geflossene Spenden gedeckt.

Anders ist die Lage beim CVJM-Westbund mit Sitz in Wuppertal.

Er ist der größte deutsche Landesverband, unterstützt und berät die Ortsvereine und -Kreisverbände in fünf Bundesländern als Dienstleister und Ideengeber. Hauptamtliche Mitarbeitende entwickeln und erproben neue Formen von ganzheitlicher christlicher Arbeit für Kinder und Jugendliche auf der Grundlage der “Pariser Basis” des weltweiten CVJM. Er qualifiziert unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden, bietet Seminare und Freizeiten an, unterhält Bildungs- und Freizeitstätten und setzt sich in Gesellschaft, Politik und Kirche für junge Menschen ein. Als demokratisch verfasster Jugendverband wird er von der Basis der angeschlossenen Vereine getragen, – also auch von uns.

Als Ortsverein profitieren wir direkt von der Arbeit des CVJM-Westbundes.

Die Corona-Krise trifft den CVJM-Westbund hart. Die Einnahmen der Bildungsstätten und im Camp Michelstadt durch Freizeiten und Seminare brechen weg, ebenso fehlen Eingänge aus Sammlungen und Kollekten. Natürlich werden alle Möglichkeiten von Kurzarbeit und Förderprogrammen genutzt und viele zugesagte Zuschüsse fließen auch in dieser Zeit. Dennoch gibt es eine Unterdeckung in Höhe von 25.000 Euro im Monat für Personal- und Sachkosten. Falls es Ihnen/Euch/Dir finanziell möglich ist, ist es unsere Bitte, den CVJM-Westbund zu unterstützen.

Entweder direkt auf das Konto des

CVJM-Westbund e. V.

mit dem Verwendungszweck: Corona-Allgemein

Oder        gerade auch bei kleineren Beträgen gerne bis zum 31.07.2020 auf das Konto des

CVJM Schwelm e. V.

mit dem Verwendungszweck: Spende Westbund

Heike Blum-Bärenfänger wird Anfang August alle diese so gekennzeichneten Spendeneingänge in einer Summe an den CVJM-Westbund e. V. überweisen. Eine Zuwendungsbestätigung wird im Frühjahr 2021 ausgestellt.

Herzlichen Dank für Ihre/Eure/Deine Unterstützung und Hilfe. Bleiben Sie/Bleibt/Bleibe behütet und bewahrt!

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes des CVJM Schwelm

Ihre/Eure/Deine Heike Blum-Bärenfänger, Christof Radoch, Björn Wiesemann

Kommentare zu diesem Beitrag? KONTAKTIEREN SIE UNS!

Corona-Hilfegesuch