Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen des CVJM Schwelm,

auch in diesem Jahr verzichten wir auf die Durchführung unserer Adventsfeier „in Präsenz“. Sie sollte eigentlich am Samstag, dem 11. Dezember, im Petrus-Gemeindehaus stattfinden.

Bis vor wenigen Wochen waren wir noch zuversichtlich, dass wir uns diesmal wieder persönlich zur Adventsfeier treffen könnten, nachdem dies letztes Jahr – wenn auch sehr gelungen – in digitaler Form stattgefunden hatte. Leider hat sich die Corona-Pandemie in den letzten Wochen bekanntlich wieder deutlich verschärft, Kontaktbeschränkungen werden empfohlen und möglicherweise demnächst wieder angeordnet. Im Petrus-Gemeindehaus, der Christuskirche und den anderen Gemeindehäusern der Ev. Kirchengemeinde gilt seit dem 22. November 2022 bereits die „2-G-Regel“ (Zutritt nur für Geimpfte / Genesene).

Der Vorstand hat sich deshalb einstimmig dazu entschlossen, die Adventsfeier auch in diesem Jahr abzusagen. Das ist sehr bedauerlich, weil es eine wichtige Gemeinschaftsveranstaltung ist, auf die wir uns jedes Jahr freuen. Aber der Gesundheitsschutz ist uns auch sehr wichtig.

Auch eine zunächst angedachte „kleine Feier“ mit wenig Programm haben wir wieder verworfen, weil die Anzahl der Teilnehmenden dadurch nicht automatisch „klein“ gewesen wäre.

Der Advent muss deshalb aber nicht ganz ausfallen! Jede Gruppe und jeder Kreis kann nach Möglichkeit unter Corona-Bedingungen eine eigene Adventsfeier planen und durchführen.

Von Seiten des Vorstands planen wir einen Adventsgruß als Videobotschaft auf dem Youtube-Kanal, aber weniger umfangreich als 2020. Eventuell soll es eine andere Gemeinschaftsveranstaltung im Frühjahr 2022 geben.

Und: Die Botschaft der Advents- und Weihnachtszeit vom Kommen Gottes in diese Welt als Kind in einer Krippe ist zeitlos und kann uns auch ohne eine gemeinsame Feier wieder neu erreichen und ermutigen.

Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und wünschen Euch und Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und gute Gesundheit!

Keine Adventsfeier im Petrus-Gemeindehaus