Mit einem festlichen Bläserkonzert in der vollbesetzten Christuskirche klang das 175-jährige Vereinsjubiläum des CVJM Schwelm musikalisch aus. Für Michael Grams war es zugleich eine persönliche Wegmarke: seit 20 Jahren leitet er den Posaunenchor und wurde dafür jetzt mit dem Weltbundabzeichen des CVJM in Silber und einer Urkunde des CVJM-Westbundes ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön und Applaus galt auch Anna-Katharina Zurnieden, die seit zwei Jahren als zweite Dirigentin des 39-köpfigen Ensembles fungiert und im Wechsel mit Michael Grams am Pult stand. Die Musikerinnen und Musiker spielten Stücke unterschiedlicher Stile aus mehreren Epochen, darunter Choralbearbeitungen, Teile der Feuerwerksmusik von Händel sowie Evergreens, zum Beispiel von ABBA. Der langanhaltende Applaus wurde mit zwei Zugaben belohnt. Das Konzert wurde vom Förderprogramm „Neustart miteinander“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW unterstützt. (auf dem Foto von links: Anna-Katharina Zurnieden, 1. Vereinsvorsitzender Björn Wiesemann, Michael Grams, Vorstands- und Chormitglied Heike Blum-Bärenfänger, 2. Vorsitzende Michaela Sprinz)

Spielecafe – auch künftig jedem 1. Samstag im Monat

Zum Jubiläumswochenende gehörte außerdem das traditionelle Herbstcafé im Petrus-Gemeindehaus unmittelbar vor dem Konzert, dessen Erlös für einen CVJM im westafrikanischen Sierra Leone bestimmt war. Und am Samstag davor war das Petrus-Gemeindehaus für kleine und große Brettspiel-Fans geöffnet. Gemäß des Jubiläumsmottos „Gemeinsam. Mittendrin.“ möchte der „Christliche Verein junger Menschen“ auch nach 175 Jahren weiter in der Gemeinde und der Stadt Schwelm aktiv sein.

Michael Grams seit 20 Jahren Posaunenchorleiter beim CVJM