Am 8. Oktober 1848 haben sich neun Jünglingsvereine zusammengeschlossen zum „Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund“, dem heutigen CVJM-Westbund. In Deutschland war dies der erste Zusammenschluss von Jünglingsvereinen zu einem überregionalen Dachverband.

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ – das ist die Jahreslosung für 2023.

Der Gesamtvorstand des CVJM-Westbund hat sich bei einem Treffen mit den Bundessekretärinnen und Bundessekretären im November des letzten Jahres ausführlich mit diesem biblischen Leitwort beschäftigt. Nein – wir waren nicht ein Jahr zu früh dran. Wir haben uns gefragt, was die innere Linie, der rote Faden für das Jubiläumsjahr sein könnte. Denn in diesem Jahr 2023 feiert der CVJM-Westbund seinen 175-jährigen Geburtstag.

Dieses biblische Wort hat uns inspiriert

Wir sehen darin die uneingeschränkte und unbedingte Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Wir sind beschenkt und (an-)gesehen. Das wollen wir im Jahr des Jubiläums weitergeben. Das soll alle unsere Veranstaltungen und Aktionen prägen. Im Moment versuchen wir, dazu ein griffiges Motto zu entwickeln.

Los geht’s

Die Idee für das Jubiläumsjahr ist, dass wir in ganz unterschiedlichen Formen und Formaten über das ganze Jahr hinweg dieses Thema aufgreifen und miteinander die Zuwendung Gottes feiern und erleben. Dabei geht es auch um einen dankbaren Rückblick auf 175 Jahre CVJM-Arbeit. Aber nicht der Blick nach hinten, sondern der Blick auf den Herrn und Auftraggeber des CVJM soll uns leiten.

Anregungen für die Arbeit vor Ort

Vielleicht können diese Überlegungen eine Anregung sein, auch in den Kreisverbänden und Ortsvereinen im Jahr 2023 den Geburtstag zu feiern. Denn CVJM-Westbund sind wir alle zusammen in 560 CVJM-Ortsvereinen und 39 CVJM-Kreisverbänden oder CVJM-Regio-Netzen.

Der CVJM Westbund feiert seinen 175. Geburtstag