Am Samstag den 18. Februar 2023 trafen sich rund 50 Mitarbeitende des CVJM Schwelm zu einer besonderen Veranstaltung, die vom Vorstand und von den hauptamtlichen Mitarbeitenden organisiert wurde. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und fröhlich, als alle Teilnehmer*innen gemeinsam zur Bowlingbahn aufbrachen.

Bowlen

Die Bowlingbahn war ein perfekter Ort, um gemeinsam Spaß zu haben und die anderen in einem lockeren Rahmen besser kennenzulernen. Einfach mal mit Schwung es krachen lassen; rums! Die Mitarbeitenden waren in Gruppen aufgeteilt und begannen sofort mit dem Bowlen. Die Atmosphäre war locker und entspannt, während die Kugeln über die Bahnen rutschten und die Pins der Reihe nach umfielen. Es war eine Freude zu sehen, wie alle Mitarbeitende, egal wie alt, sich gegenseitig ermutigten und anfeuerten. Es gab viel Gelächter und Applaus, als die einen oder anderen überraschend gut und souverän abschnitten oder aber auch den ein oder anderen Fehlwurf hatten.

Dann ging es mit „Lasertag“ weiter. Lasertag ist eine moderne Variante des Spiels „Fangen und Verstecken“ oder „Räuber und Gendarmen“. Gespielt wurde in der Lasertag-Halle von Shangrila. Die Lasertag-Arena ist abstrakt gestaltet und hat keinen Bezug zu real existierenden Orten. Um am Lasertag-Spiel teilzunehmen, bekommt jeder Spieler eine Lasertag-Weste. Diese wird wie eine „Jacke“ einfach „übergestreift“. Gespielt wurde mit zwei Teams. Da Lasertag ein elektronisches Spiel ist, können die Spielziele an das Alter der Spieler und deren Wünsche angepasst werden. Was genau das Ziel des jeweiligen Spiels ist, wie leicht die Lasertag-Ausrüstung zu handhaben ist sowie die Regeln wurde den Teilnehmern in einer Einweisung vor dem Lasertag-Spiel erklärt.

Nachdem sich die Spieler auf der Spielfläche eingefunden hatten, startete das Spiel. Als Team oder Einzelspieler gilt es nun, das vorgegebene Spielziel zu erreichen. Begegnen sich hierbei Spieler konkurrierender Teams, können sich diesen „taggen“. Hierbei deaktivieren sie mit einem Infrarot Markierer die Lasertag-Weste des anderen Spielers. Der so getaggte Spieler kann daraufhin für mehrere Sekunden nicht weiter ins Spielgeschehen eingreifen und erhält so genügend Zeit, sich innerhalb der Spielfläche zu verstecken.  Anschließend geht das Lasertag-Spiel automatisch für diesen Spieler weiter. Alles in allem war es schnell, laut, lustig und alle waren bis unter die Haarspitzen motiviert und auch begeistert!

Nach einer zwei Stunden Spielzeit trafen sich alle wieder im Eingangsbereich der Bowlingbahn, um gemeinsam zum Petrus-Gemeindehaus zu fahren. Dort warteten bereits Tische, auf denen zahlreiche Pizzen und Softdrinks aufgetischt wurden. Alle setzten sich zusammen und es wurde ein gemütliches und leckeres Abendessen genossen. Die Gespräche waren lebhaft und es wurde viel gelacht und diskutiert. Dabei ging es sowohl um persönliche als auch Themen in der Mitarbeit. Es war ein toller Moment, um Mitarbeitenden auch der anderen Gruppen besser kennenzulernen und die Gemeinschaft im CVJM Schwelm zu stärken.

Vor dem Essen gab es noch eine kurze Ansprache von Arne Rauhaus, der allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und ihre harte Arbeit im letzten Jahr dankte. Er betonte, wie wichtig es sei, dass das Team des CVJM Schwelm zusammenhalte und dass solche Veranstaltungen dazu beitragen könnten, dass die Zusammenarbeit noch erfolgreicher werde. Die Veranstaltung endete schließlich gegen 20 Uhr, als alle Teilnehmer*innen sich langsam verabschiedeten. Es war ein toller Abend, der allen in Erinnerung bleiben wird. Nicht nur, weil man Spaß hatte und zusammen Pizza aß, sondern auch, weil man sich näher kennengelernt hat und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, in die Arbeit im CVJM zu investieren und den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, außerhalb Gruppenumgebung zusammenzukommen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere solche Veranstaltungen organisieren können, um die Mitarbeitenden noch enger zusammenzubringen und die Gemeinschaft im CVJM Schwelm weiter zu stärken.

Dankeschön an alle Mitarbeitenden