Wenn sich alle 14 Tage mittwochs der „Treffpunkt“ im Petrus-Gemeindehaus trifft, dann kommen Menschen im Alter von etwa 60 Jahren zusammen. Das Besondere: Viele von ihnen haben sich auch schon getroffen, als sie Zwanzig waren. Seit 40 Jahren besteht der Kreis unter dem Dach des CVJM Schwelm schon und hat dieses besondere Jubiläum Ende Februar gefeiert. Das allerdings aus krankheitsbedingten Gründen nachträglich, denn ins Leben gerufen wurde die Gruppe im Oktober 1982. Manfred Ihde und Rolf Stinsmeier, zwei engagierte Mitarbeiter, starteten damals ein neues Angebot für junge Menschen, die mit Anfang Zwanzig den bestehenden Jugendgruppen entwachsen waren. Die Mischung aus Freizeitaktivitäten, Bibelarbeiten sowie Lebens- und Glaubensthemen kam an und prägt auch heute noch das Programm. Teilnehmende kamen und gingen, doch ein „Kern“ von Mitgliedern ist von Anfang an dabei, nur eben 40 Jahre älter. Freundschaften, Ehen und Patenschaften gehören zum Netzwerk des „Treffpunkt“, in dem zum Beispiel auch runde Geburtstage gerne zusammen gefeiert werden. Ein besonderes Merkmal ist darüber hinaus die jährliche Freizeitwoche, die in fast jedem Jahr stattgefunden hat und schon zu christlichen Gästehäusern an vielen verschiedenen Orten geführt hat. Immer sind rund 20 Personen mit von der Partie und freuen sich jedes Jahr auf die gemeinsame Zeit. Eben erst kam die Gruppe aus Schmitten im Naturpark Hochtaunus zurück. Bei der Jubiläumsfeier, an der auch einige Ehemalige teilnahmen, blickte der „Treffpunkt“ dankbar auf die lange und gesegnete Zeit der Gemeinschaft zurück. Vorsitzender Björn Wiesemann und Heike Blum-Bärenfänger gratulierten für den Vorstand des CVJM Schwelm. Mit dem Segen Gottes hoffen die Mitglieder des „Treffpunkt“ auf noch viele weitere gemeinsame Jahre und sind auch für neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen offen.

40 Jahre „Treffpunkt“