Der CVJM Schwelm e. V. („Christlicher Verein junger Menschen Schwelm e. V.“); wurde 1847 als „Jünglingsverein“ gegründet und hat seinen Sitz im westfälischen Schwelm. Der Glaube an Gott und Jesus Christus sind prägend für unsere Vereinsarbeit.

Die Grundlage der Arbeit des Vereins ist die auf der Weltkonferenz der christlichen Vereine Junger Männer am 22. August 1855 in Paris beschlossene Basis der CVJM: „Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, dass Reich ihres Herrn und Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“

Der CVJM-Gesamtverband hat 1976 zur Pariser Basis folgende Zusatzerklärung beschlossen: „Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Unser Angebot ist sehr vielfältig: Im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind es vor allem die Jungscharen und wöchentlichen Jugendgruppen als Orte der Gemeinschaft und des sozialen Lernens, aber auch Ferien-Freizeiten, die Teilnahme an Events, die Möglichkeit zur aktiven Mitgliedschaft, sich zur Mitarbeit ausbilden zu lassen, die „Offene Tür“ als multikultureller Treffpunkt für Jugendliche in der Stadt.

Wir sind aber auch sportlich und musikalisch. Sport wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen und gemeinsam gemacht, darüber hinaus gibt es eine Fußballgruppe für Junge Erwachsene und Erwachsene.

Der Posaunenchor bietet nicht nur eine hoch qualifizierte Ausbildung, sondern bereichert auf hohem musikalischem Niveau Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde und Stadt.

In der Erwachsenen-Abteilung des Vereins finden sich Hauskreise für Familien, Singles und Paare, Gesprächskreise zu aktuellen Themen des Glaubens und Lebens, Angebote für Senioren  und die klassische Bibelstunde.

Darüber hinaus engagiert sich der Verein jugendpolitisch in den Gremien der Gemeinde, des Kirchenkreises und der Kommune. Der CVJM-Schwelm ist Teil der weltweiten Gemeinschaft der CVJM, der in 144 Ländern rund 45 Millionen Mitglieder angehören. Der CVJM ist überkonfessionell und besteht schon seit mehr als 175 Jahren. Wir sind also Teil, einer ganz großen Sache! Willkommen beim CVJM Schwelm!

Oh, hallo 👋
Schön, das Du hier bist!

Trage dich ein, um regelmäßig den Newsletter zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.