22 Teilnehmende des Erwachsenenkreises „Treffpunkt“ verbrachten im April eine Freizeitwoche an der Nordseeküste. Schon zum dritten Mal (nach 2015 und 2019) haben wir uns in der wirklich tollen Clubjugendherberge DJH-Resort Neuharlingersiel sehr wohl gefühlt. Auf dem Programm standen Besuche in Schillig, Jever und Esens sowie ein Tag auf der Insel Langeoog. Die Jugendherberge bietet selbst zahlreiche Aktivitäten an; davon nutzten wir Gymnastik mit dem Flexistab, trafen uns zu einer ostfriesischen Teezeremonie und zum Stockbrotbacken am offenen Feuer und bekamen eine Ortsführung in Neuharlingersiel.

Mit unserer Anwesenheit verdoppelten wir die Teilnehmerzahl eines Taufgottesdienstes am Sonntag. Fester Bestandteil unserer jährlichen Freizeit sind Gesprächsrunden zu biblischen Texten und Themen. Diesmal hatten wir uns die alttestamentliche Geschichte von der „Traumkarriere“ des Joseph (1. Mose 37-50) ausgesucht. Sie führte uns zum Nachdenken über die Begriffe „Schuld“ und „Vergebung / Versöhnung“ und zeigt außerdem eindrucksvoll auf, wie Gottes Handeln die Geschichte durchzieht. Die Tage klangen jeweils mit einem Abendabschluss, Spielen und Klönen im hauseigenen „Seecafé“ aus. Ein Teil der Gruppe besichtigte auf der Rückfahrt noch die Meyer-Werft in Papenburg. Die Überführung des fertiggestellten Luxus-Kreuzfahrtschiffes „Silver Ray“ über die Ems am folgenden Tag haben wir leider nicht mehr mitbekommen… Etwas durchgepustet vom Nordseewind freuen wir uns schon auf die Freizeit im kommenden Jahr in Schwäbisch Gmünd!

Gemeinsam unterwegs