Vom 3. bis 5. Mai fand in Hamburg der 3. Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) statt. 48 Musikerinnen und Musiker des Posaunenchores sowie deren Familienangehörige machten sich gemeinsam im Reisebus auf den Weg in die Hafenstadt an der Elbe. Insgesamt waren über 17.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland in Hamburg um an diesem Ereignis teilzunehmen. Mit dem Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweise startete am Freitag das Event. Am Samstagmorgen wurde im Stadtpark für die Serenade am Abend und den Schlussgottesdienst am Sonntag geprobt. Der Posaunenchor Schwelm begann morgens mit einem Morgenchoral vor der der Jugendherberge „Am Stintfang“ mit Blick auf die Landungsbrücken. Am Samstagnachmittag gab der Chor gemeinsam mit dem Posaunenchor St. Godehard aus Kessin (bei Rostock) ein einstündiges Platzkonzert im Stadtteil Hamburg Harburg. Abends nahmen wir dann an der beeindruckenden Serenade an der Jan-Fedder-Promenade teil. Unsere Begleitpersonen konnte die Serenade auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ erleben. Viele weitere Konzerte wurden angeboten, unter anderen auch ein Konzert des BuJuPo’s des CVJM Westbundes in dem auch drei Jugendliche des Schwelmer Posaunenchores mitwirken. Am Sonntagmorgen fand dann im Stadtpark der Schlussgottesdienst statt. Die Predigt hielt die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs. Der Posaunenchor verlebte eine gute Zeit in Hamburg, mit viel Musik und Gemeinschaft nicht nur untereinander, sondern auch mit vielen tausend anderen Teilnehmenden.

Posaunenchor des CVJM Schwelm beim DEPT