Die diesjährige Mottowoche vom CVJM Schwelm, liebevoll „Fröhliche Tage“ genannt, war ein wahres Fest für die jungen TeilnehmerInnen. Unter der Leitung unseres engagierten Teams tauchten die Kinder eine Woche lang in die faszinierende Welt der Bibel ein und erlebten unvergessliche Momente, die sie noch lange begleiten werden.

Die „Fröhlichen Tage“ starteten am Montag mit der spannenden Bibelgeschichte „Der Schatz im Acker“. Mit Begeisterung wurden die Kinder in die Parabel von Jesus eingeführt, die von einem kostbaren Fund im Acker handelt. An den folgenden Tagen wurden weitere erzählerische Schätze gehoben, darunter „Der Kämmerer“, „Zachäus“ und „Die Hochzeit zu Kanaan“. Jeden Morgen wurden die biblischen Geschichten auf vielfältige Weisen lebendig vorgetragen. Am Ende der Woche  nahm sich jedes Kind eine selbstbemalte Schatzkiste mit, in der von jedem Tag eine Erinnerung an die biblische Geschichte lag.

Nach den erzählerischen Reisen gab es immer Zeit für freies Spielen, in der die Kinder sich austoben, miteinander spielen, Mandalas malen, Geschichten hören oder sich ausruhen konnten. Mittags wurden wir toll versorgt von Tina und Michaela. Nach einer gemeinsamen Mittagspause warteten zahlreiche AG’s darauf, entdeckt zu werden. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Theater spielen, tanzen, kreativ sein, backen oder am Sportprogramm teilnehmen.

Eines der Höhepunkte der Woche war zweifelsohne das große Fest, das am Donnerstag stattfand. Bei denen die Kinder ihre Talente und präsentierten begeistert selbst einstudierte Theaterstücke, Tanzshows, Zaubertricks und vieles mehr. Dieses Fest war nicht nur ein Zeichen für die erworbenen Fähigkeiten, sondern auch für den Teamgeist und die Freude, die in dieser Woche spürbar war. Musik begleitete die Kinder jeden Tag, und Lachen war allgegenwärtig. Die fröhliche Atmosphäre steckte nicht nur die Kinder, sondern auch das gesamte Team an. Am Freitag fuhren alle mit dem Bus nach Irrland und entdeckten den Freizeitpark. Müde, aber erfüllt von dem Erlebten, fuhren wir zurück nach Schwelm.

Die Mottowoche war für mich eine tolle und erfüllende Zeit. Wir freuen uns auf weitere „Fröhliche Tage“ im nächsten Jahr, die dann heißen: „Abenteuerliche Tage“.

Ein Beitrag von Angelika Eichwald – ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kindergottesdienstteam und im CVJM Schwelm

„Fröhliche Tage“ bei der Mottowoche